Startseite Bücher / CD's Links
 

 

Gespräche

 

 

 

Der Körper ist unser Gefäß und materieller Ausdruck dafür, wer wir sind und wo wir sind in unserer Erdenwelt. Er macht uns sichtbar und fühlbar für uns selbst und für andere Wesen.

Die Stimme macht uns hörbar. Sie gibt unseren Gefühlen und Gedanken Farbe, Klang und Raum.
Sprache ist ein wunderbares Instrument der Kommunikation: ich teile mich der Welt mit. Das heißt auch: ich teile mich selbst mit der Welt, denn in der Sprache erlebe ich den Menschen, der ich bin, als Gegenüber von anderen Menschen.

Gespräche lassen uns mit allen Sinnen erleben, dass wir Menschen immer auch Mitmenschen sind. Ein vertrauensvolles zugewandtes Gespräch öffnet alle Tore und lässt im Hören und Zuhören, im Sprechen und Aussprechen das gemeinsame Mensch-Sein zur sicheren Ebene werden, in der wir uns ruhig umschauen und über das Geschaute austauschen.

Auch die Pause im Gespräch, das gemeinsame Eintreten in die Stille und das innere Lauschen, ist von kostbarer Qualität. Sich Zeit nehmen für die Wahrnehmung des Eigenen - und sich Zeit nehmen für das Tempo und die Empfindungen des Anderen - sich Zeit gönnen für das Miteinander-Sein - sind Schlüssel für ein nährendes und beflügelndes, für ein gutes Gespräch.

Gespräche verdeutlichen die Einzigartigkeit jeder individuellen Lebensgeschichte.

Im gemeinsamen Schwingen entsteht ein besonderer Raum:
Verborgenes erhellt sich, Verwirrtes löst sich, Komplexes vereinfacht sich, Ängste beruhigen sich.